Workshop „Psychische Erste Hilfe“

Im April nahmen die drei 4. Klassen am Workshop „Psychische Erste Hilfe“ des Tiroler Jugendrotkreuzes teil, bei dem es darum ging, den Umgang mit psychischen Ausnahmesituationen zu besprechen und so das Helfen dementsprechend zu erleichtern.

Hier einige Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler:

- Ich finde, dass der Workshop wichtig war, denn man redet eigentlich nie über psychische Erste Hilfe, obwohl es immer mehr Kinder mit psychischen Problemen gibt.

- Ich finde, der Workshop war sehr toll, auch würde ich ihn empfehlen, weil es in dieser Generation sehr wichtig ist, über so etwas zu reden. Die Partnerarbeit war zwar ein bisschen langweilig, aber der Rest war gut.

- Es war sehr informativ und lehrreich. Ich finde es gut, dass man jetzt weiß, wie man den Betroffenen hilft. Außerdem würde ich den Workshop weiterempfehlen, weil das wichtig ist und so vielleicht weniger Menschen Depressionen bekommen oder gar Selbstmord begehen.

- Der Workshop war interessant. Das interaktive Mitarbeiten war lustig und hat mir jedenfalls sehr gefallen. Die Art, wie die Frau mit uns gesprochen hat, war sehr angenehm und bestimmt hilfreich für einige, die auf solcher Ebene Hilfe brauchen.

- Mir haben die 2 Stunden gut gefallen. Die Frau vom Roten Kreuz war sehr nett und offen. Sie hat uns auch gut zugehört und gesagt, was sie denkt und uns nichts aufgezwungen.