Daddy Cool 😎 - Lesung von Karin Ammerer

von Sara Schwarzenauer
09. Februar 2024

Über den Tiroler Kulturservice konnten wir die Autorin Karin Ammerer für eine Lesung an unserer Schule gewinnen.

Den 1. Klassen erklärte Frau Ammerer, was es denn mit dem Coolsein auf sich hat und dass auch Väter dies beherrschen können, denn sie las aus ihrem Buch „Daddy Cool“ vor und verknüpfte dies gekonnt mit einigen schauspielerischen Elementen. Die Kinder zeigten sich so begeistert, dass sie das Buch unbedingt im Deutschunterricht lesen wollen. Gott sei Dank ist unsere Bücherei gut ausgestattet, denn vorab lässt es sich bereits dort ausleihen - nun aber mit einer laaaangen Warteliste. 😆

Hier sind einige Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zu dieser Lesung:

• Ich fand Frau Ammerer sehr sympathisch und nett, weil sie uns nicht nur etwas vorgelesen, sondern auch viele Sachen mit uns besprochen hat. Mir hat sehr gut gefallen, dass sie uns den Spruch "Bist du Moped!" beigebracht hat.
  • Mir hat das alles gut gefallen, weil sie so lustige Sachen mit uns gemacht hat. Als Michael rauskam und den Papa spielte, war das auch sehr lustig. Ich fand es auch toll, dass die Autorin uns ihre Bücher gezeigt hat und wir Fragen stellen konnten.
  • Ich fand das Schauspiel im Fitnessstudio cool. Auch die interaktiven Übungen mit Frau Ammerer waren sehr lustig. Sie schien mir durchaus sympathisch zu sein und ihr Buch war lustig und interessant. Der Buchtitel ist passend und auch die Bilder wurden schön gemalt.
  • Mir hat die Lesung sehr gut gefallen. Das Beste war die Stelle, als sie den Liebesbrief geschrieben haben. Das Buch war sehr cool und lustig. Auch das Theater war toll. Hoffentlich bekommen wir bald wieder so eine tolle Lesung.
  • Es war megalustig, weil das Buch, das die Autorin geschrieben hat, ein sehr lustiges Thema hatte. Die Frau war ebenfalls lustig und ich habe auch gelernt, wie man cool dasteht und cool geht. Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir sie danach noch verschiedene Sachen fragen durften.
  • Ich fand die Lesung megacool und lustig! Warum? Wegen des Liebesbriefs! Sie hat uns außerdem gezeigt, wie man cool dasteht. Wir haben auch einen neuen Spruch gelernt, der lautet: "Bist du Moped?" Das war sooo cool! Ich hoffe, dass Frau Ammerer noch einmal kommen kann.
  • Mir gefiel gut, dass diese Frau so motiviert war und voller Stolz ihre Bücher gezeigt hat. Auch das Vorlesen war voll cool, weil sie alles gut betonte. Dass wir auch etwas sagen und fragen durften, war super! "Daddy Cool" gefällt mir sehr gut und ich werde es mir sicher ausleihen oder kaufen. Ihren Humor fand ich am allerbesten. Wir lernten auch, cool zu sein und einen Liebesbrief zu schreiben. Also zusammenfassend fand ich die Lesung voll cool und sie ist nur weiterzuempfehlen. PS: Bist du Moped!